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··· Reliant Robin - der three-wheeler aus Throckenholt, GB ···

Projekt - Reliant Robin Mk. II


Die Webseite ist wie ein Blog aufgebaut, die neuesten Beiträge stehen oben, die älteren weiter unten. Wer also die ganze Geschichte von Anfang an lesen möchte, bitte nach unten scrollen



         

         

         

4. März 2020   Um doch der morgendlichen Kälte etwas entgegenzusetzen, hab ich einen kleinen Heizlüfter gekauft. Ja, es bringt etwas.
Dazu musste dann aber auch wieder eine Steckdose in den Reliant. Diese fand im Beifahrerfußraum Platz. Über einen extra Schalter ist die Steckdose nun schaltbar.
 

3. März 2020   Eine Halbgarage für den Golf ist eine Ganzgarage für den Reliant. Das ist die Erkenntnis.

Da einige Dichtungen nicht mehr das tun was sie sollen, ist das auch notwendig, da es kein Dach über dem neuen Stellplatz gibt.
 

2. März 2020   Seit gestern darf ich nun wieder mit "Bessie" fahren, natürlich geht es damit wieder zur Arbeit.
Da nun die Autobahn A10 vierspurig ist und es kaum noch zum Stau kommt, ist das die erste Wahl.
 

29. Februar 2020   Die Ruhezeit ist morgen endlich vorbei. Deshalb wird "Bessie" heute schon aus dem Winterquartier abgeholt.    


1. Dezember 2019   Ab heut sind wieder 3 Monate Ruhe sind angeordnet. Meilenstand 37.752    

25. November 2019   Jetz brauche ich für den zweiten Reliant Platz im Gartenhaus, also muss der Robin einen anderen Winterruheplatz bekommen. Hierbei kommt mein Kumpel Jörg aus Grebs mit dem Angebot, seine Garage zu nutzen. Gute Idee.    

31. Oktober 2019   1. Ostdeutsches Relianttreffen vor der Haustür. Adrian ist zu Besuch, vor einigen Tagen habe ich ihm einen A-Frame für seinen Bond Bug von James, CHG Classics bekommen.    

26. Oktober 2019   Mal wieder bei Günter. Heute zum Theman Rialto Ersatzteillager. Das wird nun bald mein Reliant Nr. 2 Das ist aber eine neue, andere Reliantgeschichte.    

22. Oktober 2019   British plastic trifft DDR Plastik. Mein Arbeitskollege und Oldtimerfreund Max ist mit seinem Trabant auf Arbeit.    

11. Oktober 2019   In der Abwesenheit in England hat Sandy vom FA-Team in Brandenburg den Reliant wieder zu neuem Glanz verholfen. Heute kann ich das Ergebnis live betrachten. Ein super Zustand des alten, aufpolierten Lackes. Es sieht aus wie neu. Eine hervorragende Adresse für die Fahrzeugaufbereitung!    
    Am Nachmittag bin ich mit Anna in Brandenburg im Mediamarkt, dazu parken im Parkhaus zwischen Nissan SUV und Golf Variant.    

3. Oktober 2019   Heut abend geht es zusammen mit Anna nach Throckenholt zu Bob, dem ehemaligen Zuhause vom Reliant "Bessie". Der nächste Tag sollte der gefühlt längste, schönste und erlebnisreichste Tag in England werden. Nätürlich fand an diesem Tag auch ein Besuch in Wisbech bei James von "CHG Classics" statt.    

27. September 2019   Kleine Wartung, die Überprüfung und Reinigung der Vorderradbremse.    

10. September 2019   Es ist nun langsam Zeit für eine Holzbestellung für den kommenden Winter. In Damsdorf einige Kubikmeter gehacktes Holz bestellt.    

28. August 2019   Auf Arbeit mit dem Reliant. Wie eigentlich fast jeden Tag in den letzten Monaten. Heute mal direkt vor der Villa geparkt. Abends 36.480 mi    

19. August 2019   Kleine Zwischenablesung, der Meilenstand heute ist 36.121. Die nun oft aber nur kurzzeitig gefahrene Geschwindigkeit liegt mitunter knapp vor 90mi/h nach Tacho, also um 140km/h.    

3. August 2019   Nach der gestrigen Fahrt nach Berlin im Regen leuchtet die Ladekontrolle nicht mehr, auch lädt die Lima nicht. So hab ich den festsitzenden Stecker von der Lichtmaschine abgezogen, und die korrodierten Kontakte blank gemacht und Kontaktspray eingesetzt, danach ist alles wieder in Ordnung.    
    Der bestellte neue Kühler ist angekommen.    

2. August 2019   Eine Fahrt mit Anna zum Einkauf nach Berlin Steglitz.
Auf dem Rückweg 45 min Stau in Potsdam bei 27°C und heftigem Regen. Die Kühlertemperatur war ziemlich hoch, aber noch nicht im roten Bereich, Feuertaufe bei Hitze bestanden.
   
    Da nun die Luft durch die neuen Entlüftungsbohrungen aus dem Achsrohr entweichen kann, ist auch der Ölverlust weg.    

1. August 2019   Notwendige Wartungsarbeiten. Heute wird endlich die Handbremse eingestellt. Dabei werden auch gleich die Bremsbacken und die Bremstrommeln gereinigt. Und wegen der angestrebten Verbesserung der Haftung bei Nässe die Winterreifen verbaut.    
    Da das Auto einmal aufgebockt war, machte ich mich an den Ölverlust der Hinterachse. Der Stopfen wurde neu abgedichtet. Da die Lüftungslöcher der Hinterachse unaffindbar sind, wurden auf beiden Seiten neue 1,5mm Bohrungen gemacht, ein Splint hineingesteckt und die Öffnungen mit Kabelbinder gegen Staub und Schmutz geschützt.    

31. Juli 2019   Nur mal ein paar schöne Fotos im Vorgarten vorm Haus. Morgen geht es weiter mit einigen notwendigen Arbeiten. Der Pfundkurs liegt bei 1,08€, so hab ich schnell einen neuen Kühler bestellt, insgesamt somit nur 101€ incl. Versand.

Vor ein paar Tagen hatte ich auch einen Satz Winterreifen, "Imperial Snowdragon 4" gekauft, um die Naßhaftung, die bei den jetzigen hinteren Reifen zu wünschen übrig ließ zu verbessern.
   

13. Juli 2019   Ein ständiges Rasseln des Motors wird immer nerviger. Was sit das?Vermutlich die Kette für die Nockenwelle? Erstmal Johno aus dem Reliantforum gefragt. Er schilderte einige mögliche Ursachen, die Halterung der Lichtmaschine, die Steuerkette oder die oberen Pleuellager. Auweia...

Zum Glück war es das simpelste Problem der ominösen Geräuschentwicklung, es war nur eine Mutter von der Limahalterung zur Keilriemenspannung an der Wasserpumpe lose.
   

8. Juli 2019   Jan hat die Aufnahmen für die zölligen Simmerringe für das Rialto-Getriebe ausgedreht, damit metrische Simmerringe zum Einsatz kommen können. Normalerweise ist bei den Getrieben älterer Bauart nur ein Gummiring zur Abdichtung der Getriebewelle. Jetzt passt ein Simmerring, der natürlich die bessere und dichtendere Wahl ist.    

20. Juni 2019   Auftakt zum folgenden dreitägigen Simsontreffen in Netzen. Auch hier ist Reliant "Bessie" für Transportaufgaben eingeteilt.    

14. und 15. Juni 2019   10. Internationales Dreiradtreffen in Stücken. Heute treffe ich endlich auf Adrian, der mit seinem blauen Rialto zum Treffen erschienen ist. Aus seinem Blog habe ich in viele Tips und Ideen in meinem Reliantprojekt mit einbauen können. Auch Andy, der gleich viele Fragen zur Zündanlage usw. hat treffe ich hier. So finden sich die Reliantfreunde zum ersten Mal.    

8. Juni 2019   Vereinsausfahrt zum Oldtimertreffen nach Grebs. Hier ist "Bessie" auch wieder eine gern gesehene Attraktion, obwohl die Bezeichnung Oldtimer mit 21 Jahren noch lange nicht zutrifft. Die Optik machts.    

4. Juni 2019   Zum Thema Schallschutz wird auch die Mittelkonsole innen mit Alubutyl beklebt. Etwas leiser ist es nun. Scheinbar.    

30. Mai 2019   Heut vormittag konnte ich das Getriebe zügig montieren und ist dann auf Mittag in einbaufähigem Zustand.  Nach 13 Uhr, ab zu Jan in die Werkstatt.    
    Alles findet mit Jan's Hilfe und Erfahrung nach und nach wieder seinen Platz und seine Bestimmung, um 20:15 ist der Reliant wieder fahrbereit. Was für eine Freude.    

29. Mai 2019   Die neuen Simmerringe werden montiert, die neuen Kugellager ebenfalls. Die Sache mit dem Tiefkühlschrank erwies sich als gute Idee, erstens flutschten die Lager besser und zweitens bleiben alle Teile da wo sie sein sollen, denn das Fett hat bei -18°C eine Konsistenz wie Kerzenwachs.    

28. Mai 2019   Ein bischen Anpaßarbeiten und die neuen Kreuzgelenke waren am Nachmittag drin. Noch etwas Farbe und die Antriebswelle ist einbaufertig.

Die eingefettete, komplettierte Getriebewelle kommt in den Tiefkühlschrank, damit morgen beim Einbau nicht die Kugeln unter den Synchronringen wegfliegen.
   

27. Mai 2019   Die Kreuzgelenke der Antriebswelle werden auch erneuert, es ist ja nun mal alles auseinander gebaut. Ein bischen Fummelei ist es schon, die Kreuzgelenke herauszubekommen. Mit Wärme, Dorn und etwas Flucherei hat es funktioniert.    

26. Mai 2019   Das Getriebe von "Bessie" wird zerlegt und alle Teile gründlich gereinigt. Der Zustand der Getriebeteile ist sehr gut.    

25. Mai 2019   Ich habe die Entscheidung getroffen, alle Lager, Simmerringe und Dichtungen im Getriebe zu erneuern. Lager und Simmerringe bei 123 Kugellager und bei Agrolager bestellt, denn ich brauch ja zwei Sätze, einmal Rialto- und einmal Robin-Getriebe.    

24. Mai 2019   In einer nachmittäglichen Aktion wird das Getriebe ausgebaut und die neue Kupplung verbaut. Die eigentliche Ursache für das Kupplungsversagen waren nur 2 Hohlnieten, die das Drucklager halten. Diese waren gebrochen.    

23. Mai 2019   Die neue Kupplung wurde gestern geliefert, zum Glück bin ich auch grade noch bis zu Jan in die Werkstatt gekommen, denn  die Kupplung war bis Anschlag nachgestellt. Meilenstand 34.150    

19. Mai 2019   So habe ich sicherheitshalber eine neue LUK Kupplung in England für 95€ gekauft. Und ich hab Jan gefragt, ob er mir bei der Reparatur hilft. Natürlich auch kein Problem.    

Mitte Mai 2019   In den letzten Tagen muss bei "Bessie" die Kupplung öfter nachgestellt werden, einige Tage später fast nach jeder Fahrt zur Arbeit. Scheinbar wird neue Kupplung fällig.    

9. Mai 2019   Nun ist das Getriebe da, es ist die ältere Ausführung vom Rialto, aber in gutem Zustand und brauchbar. Was auffällt, es lässt sich schwer drehen und nicht schalten. Na hoffentlich nicht Mist gekauft. Abwarten. Das hat Zeit.    

30. April 2019   Das Getriebe ist bei Bob vor einigen Tagen angekommen, aber wie kommt es nun hierher? Via Shiply ist wieder mal die beste Wahl. Zwar ncht ganz billig, aber problemlos.    

24. April 2019   Aktion Getriebe mit Bob. Bob kauft für mich das Getriebe und lässt es zu sich liefern.    

20. April 2019   Ich brauche wieder mal ein paar Ersatzteile. Zufällig habe ich bei Ebay ein günstiges Ersatzgetriebe für £70 entdeckt. Standort Liverpool. Das Problem ist, es kann nicht nach Deutschland versandt werden. Nur Versand nach GB, also hab ich erstmal Bob kontaktiert, ob er da eine Idee hat.    

15. April 2019   Mittlerweile hat sich "Bessie" als ideales Einkaufsfahrzeug bewährt., So ist der Transport von 120kg Zement, sowie das Verstauen von 6 Getränkekisten kein Problem.    

1. März 2019   Nun ist endlich wieder Saisonbeginn. Übers Wochenend sind dann die ersten 40 Meilen gefahren.
Meilenstand bei Saisonstart: 32.139
   

28. Februar 2019   Experimente mit Schallschutzmatten. Um vielleicht etwas Geräuschdämmung zu erhalten, wurden die Seitenpaneele und der vordere Fahrgastraum mit selbstklebendem Schallschutz mit Aluminiumoberfläche, sogenanntes Alubutyl bearbeitet. Das Material lässt sich hervorragend verarbeiten.    
    Der Akku ist aufgeladen, Ölstand und Kühlerflüssigkeit sind kontrolliert. Robin wird nochmal geputzt.
Dann kann es morgen losgehen.
   

18. Februar 2019   Nun ist es endlich an der Zeit, die neuen Blattfedern einzubauen. Zuerst ist die rechte auf der Fahrerseite dran. Der Aus- und Einbau klappt gut, ich bin ja mittlerweile erfahrener Profi darin.
Danach die linke Feder, etwas Schutzlack und dann alle Muttern gut verschraubt, die ganze Aktion hat nur eineinhalb Stunden gedauert. Mit neuen Federn steht der Reliant etwas höher, es sieht gut aus und die Federung scheint etwas härter zu sein.
   

17. Februar 2019   Um den Drehzahlmesser etwas zu beruhigen, hab ich ein einfaches Dämpfungsglied aus einem Widerstand und einem Kondensator angefertigt. Als Signalkabel kommt nun eine abgeschirmte Leitrung zum Einsatz, mit mäßigem Erfolg. Wahrscheinlich mag der chinesische DZM das Signal von der elektronischen Zündanlage nicht.    
    Polsterreiniger kam zum Einsatz, um die neue Saison mit einem sauberen Auto zu beginnen.
Alle Polsterflächen gut eingeschäumt und mit einem Microfaserlappen eingearbeitet, damit morgen alles abgesaugt werden kann.

Einige Ersatzteile habe ich wieder bei "CHG Classics" und "Reliant Parts World" bestellt.
   

16. Februar 2019   Eine neue Kofferraummatte wurde aus dem Nadelfilz angefertigt. Das Material lässt sich sehr gut mit einer Schere zuschneiden. Mit der neuen Matte sieht es jetz auch im Kofferraum gut aus.    

14. Februar 2019   Meine Mutter gab mir einen sehr guten stabilen Nadelfilz Fußbodenbelag, daraus fertigte ich neue Matten für den vorderen Fußraum an. Die originalen Druckknöpfe zur Befestigung baute ich in die neuen Matten ein, was insgesamt richtig schön aussieht.    

15. Januar 2019   Nicol machte mich auf ein schwarzes Päckchen im Vorgarten aufmerksam. Die neuen Federn sind da! Schnell ausgepackt und nachgesehen. Im Vergleich zu der alten Feder sehen die zweilagigen Federn sehr stabil aus.    

11. Januar 2019   Günther Oßwald sagte mir nun zu der Feder, dass es nicht möglich ist, eine Parabelfeder wie das Original nachzubauen, aber er hat da eine Variante, die der Feder in der Qualität nicht nachstehen würde.

So berieten wir uns, er versicherte mir, dass die neue Feder besser sein wird als die alte. So willigte ich ein, nachdem er mir ein Angebot geschickt hatte. 428€ mit Versand, nicht billig aber momentan meine einzige Alternative.
   

10. Januar 2019   Nachdem ich morgens bei Federn Oßwald anrief, sagte man mir, dass die Feder angekommen ist und der Chef mit mir über die Sache sprechen möchte. Leider ist er an diesem Tage nicht im Haus. Also morgen nochmal anrufen.    

6. Januar 2019   Nach einem Telefonat mit Federn Oßwald schickte ich eine Blattfeder zur Ansicht nach Mühlhausen.    


2. Dezember 2018   Der Garagenplatz ist fertig. Nun muss der Reliant bis März in die Garage, das Saisonkennzeichen gilt nun nicht mehr. Meilenstand 32.138    

1. Dezember 2018   Neue Gummis für die Durchführung der Heizungsrohre hatte ich mit der letzten Lieferung von "Reliant Parts World" bekommen. Diese habe ich nun montieren können. Damit haben die Heizungsrohre wieder richtigen Halt.    

30. November 2018   Die letzte Fahrt in der Saison 2018 ist vorüber, der Reliant wird nun bald seinen Winterparkplatz im Gartenhaus bekommen.    

24. November 2018   Günter's Rialto Heizung wird komplettiert. Mit dem stabileren Gehäuse, einer neuen Dichtung und neuer Farbe sollte das Ganze wieder gut funktionieren.    

20. November 2018   Beim Rialto von Günter ist die Heizung in einem flachen Plastikkasten eingebaut. Dieser Kasten ist aber in schlechtem Zustand, so machte ich mich an die Arbeit, den Kasten mit Glasfasermatten und Kunstharz zu verstärken. Dieser Aufwand hat sich gelohnt, da der Kasten nun viel stabiler als original ist.    

17. November 2018   Eine neue Federbuchse einzusetzen, das müsste doch klappen. Mit einigen Hilfsmitteln und Ausdückern habe ich ohne größeren Aufwand die Federbuchse entfernen und eine  neue einsetzen können.    

14. November 2018   Das alte Massekabel wird entfernt. Die Schraubanschlüsse werden blank gemacht und es werden neue Schrauben eingesetzt. Das alles in Verbindung mit dem neuen verzinkten Kupferkabel müsste nun die Sröme richtig fließen lassen.    
    Und ich sollte nicht enttäuscht werden. Der Anlssser zieht durch wie noch nie, die Bordspannung schwankt nicht mehr, alles stabil bei ca. 14V Leerlaufspannung, unter Last 12,8V. Das ist super. Auch der Motor scheint besser zu laufen.    

13. November 2018   Das neue Massekabel ist da. Da es die einzige Masseverbindung zum Motor ist und beim Betätigen des Anlassers hohe Ströme fließen sollte damit das Funkenproblem beseitigt werden.    

11. November 2018   Nochmal bei Günter zu Besuch. Hierbei ging es nochmal um die Begutachtung seines Ersatz Rialtos und um das Problem bei seinem Rialto mit dem Anlasser.    
    Als ich abends den Motor bei "Bessie" startete, fiel Nico auf, dass Funken unterm Auto zu sehen sind. Was ist das denn jetzt?

Ich warf einen Blick unters Auto, Nico startete. Das Massekabel fing an zu glühen und Funken zu sprühen. Beim genaueren Hinsehen stellte ich fest, dass das Massekabel völlig verrottet ist. Der Einzige Massepunkt vom Rahmen zum Motor. Also muss ein neues Kabel her.
   

3. November 2018   Die Accuspark Zündung wurde gestern geliefert. Hierbei handelt es sich um einen kompletten Zündverteiler mit Anschlußkabeln und neuer Zündspule.

Bis auf ein paar kleine Passungenauigkeiten an der Aufnahme für den Zündverteiler verlief der gemeinsame Einbau mit Nicos Hilfe recht problemlos.
   
    Schwieriger ist nun die richtige Zündeinstellung, da man jetzt nur noch mit dem Stroboskop den Zündzeitpunkt einstellen kann. Aber auch das wurde gemeistert und der Motor lief.

Beim Bauen hatte sich der Chokebowdenzug gelöst und wurde an einer falschen Position befestigt, deshalb gab es wieder Startprobeme, die aber schnell behoben werden konnten.
   

21. Oktober 2018   Ventil - Einstell - Spiel. Um meiner Wartung gerecht zu werden, hatte ich vor das Ventilspiel zu prüfen und wenn nötig einzustellen. Eigentlich keine allzu komplizierte Sache, wenn da nicht die Einstellschrauben abbrechen würden. Schöner Mist.

Mit Nicos Hilfe und sportlichen Verrenkungen haben wir dann 6 Ventile korrigiert. Leider vergaß ich eine neue Deckeldichtung zu bestellen, darum war Eigenbau angesagt.
   

17. Oktober 2018   Da mir vor der letzten Fahrt eine Zündkerze herunterfiel und der Isolator brach, bekam der Reliant heute nagelneue NGK Zündkerzen.

Die Zündung wurde korrigiert. Mittlerweile dachte ich über eine Anschaffung einer elektronischen Zündanlage nach.
   

13. Oktober 2018   Mit Nico zu Besuch bei Günter. Hier konnte ich das erste mal seinen Reliant Rialto mit Linkslenker sehen. Auch er hatte vor einigen Tagen den Dekra Segen bekommen.
Bei Kaffee und Kuchen war es ein schöner Nachmittag mit viel Plauderei über unser Hobby.
   
    Auf der Autobahn dann der erste Geschwindigkeitstest. Nach GPS 127,5km/h. Aber das war noch nicht alles.    

11. Oktober 2018   Nach dem letzten Tanken den Kilometerstand notiert, kam ein Verbrauch von 9,8l Super auf 193 Meilen heraus. Das entspricht 5l auf 100km. Also recht sparsam der kleine Robin.

Da ich vorne eine leere Kennzeichenfläche hatte, hab ich mir aus einer Plastikplatte ein eigenes gebaut, mit der Deutschland- und Englandflagge.
   
    Zwei schöne interessante Bücher kamen heute mit der Post aus England. Hier ist die ganze Geschichte der three-wheeler von Reliant ausfühlich beschrieben.    

10. Oktober 2018   Die Ersatzfeder wird eingebaut, dabei werden auch die U-Bolzen erneuert, weil die alten wie auch schon vorher abgebrochen waren.

Mittlerweile dauert der Aus- und Einbau der Federn weniger als eine Stunde.
   

9. Oktober 2018   Enrico half mir wiedermal mit dem Ersatz der Blattfeder. Nun muss ich mich aber doch drum kümmern, um jemanden zu finden, der mir neue Federn baut.

Ein Mitarbeiter von Federn Oßwald sagte, er benötige die Maße und eine originale Federn als Ansichtsmodell. Die Aktion kann aber erst im Winter stattfinden. Aber wir sind zuversichtlich.
   

7. Oktober 2018   Beim Oldtimertreffen in Jeserig war mein Reliant Robin das am meisten bestaunte Objekt. Viele Leute fragten guckten und fotografierten, so dass mir kaum noch Zeit für einen Rundgang über das Gelände blieb.

Beim Losfahren lief der Motor recht ruppig, aber bis nach Hause kam ich noch. Hier wurde dann die Zündung erstmal richtig eingestellt.
   
         

6. Oktober 2018   Zu Besuch bei meiner Mutter in Prützke. Nico hat mit ihr ein kleine Runde gedereht. Da kam Begeisterung auf.    

4. Oktober 2018   Das Getriebeöl wurde heute ersetzt. Was auffiel ist die andere gebrochene Blattfeder, also wieder nach Ersatz suchen.    

3. Oktober 2018   Eine kleine Ausfahrt zum Mittelpunkt der DDR mit ein paar Vereinsmitgliedern fand statt. Da das Wetter nicht so überragend war, fuhren drei Autos und Nico mit der /G dorthin.    

1. Oktober 2018   Schnell waren die Benzinschläuche da, 3m sollten reichen. Dachte ich. Um die Benzinpumpe, zum Vergaser und zum Überlaufbehälter wird eine neue Leitung gezogen. Auch die Entlüftungsschläuche zum Ventildeckel werden gleich ersetzt.

Letztendlich fehlte dann doch ein knapper Meter, um am Benzinfilter die Schläuche zu erneuern.
   

28. September 2018   Ein holpriger Leerlauf and der Ampel auf dem Nachhauseweg und immer stärker werdender Benzingeruch ließen auf ein neues Problem schließen.

Als ich abends nochmal los wollte sprang der Motor nicht an, die Ursache wurde schnell gefunden, der Benzinschlauch vor der Benzinpumpe war regelrecht abgegammelt.
   
    Ein neues Stück Benzinschlauch brachte erstmal Abhilfe um wieder fahren zu können. Abends hab ich neue Benzinschläuche bestellt.    

23. September 2018   Kürbiseinkauf in Grebs. Für unser traditionelles Halloweenfest waren Nicol und ich unterwegs um schöne Kürbisse zum Schnitzen zu kaufen.

Abends hab ich mit Bob noch etwas geplaudert. Er meinte, das der Reliant auch einen Namen haben sollte. Wir kamen dann auf den Namen "Bessie".
   

22. September 2018   Vorbeugenderweise wollte ich die Einstellschraube für das Lenkungsspiel lösen, was ich aber aufgrund des Aussehens der Schraube verwarf.

Etwas Öl habe ich dann noch in das Lenkgetriebe gefüllt.
   

21. September 2018   Heute nachmittag auf dem Weg nach Hause machte ich die interessante Erfahrung wie extrem Windanfällig der leichte Reliant ist. So schnell war ich noch nie auf der rechten Spur hinter den LKW's um mich zu verstecken.    
    Der Keilriemen fing an zu quietschen, da der vordere Schmutzfänger nicht mehr vorhanden ist und das Wasser gegen die Riemenscheibe spritzt. Da muss ich auch mal ran.    

17. September 2018   Fa. Lieckefett in Michendorf fertigte mir mit geduldiger Handarbeit direkt am Fahrzeug zwei Ersatzschlüssel an, für die Türen und für das Zündschloß.    

16. September 2018   Um nicht mehr durch diese Klappergeräusche genervt zu werden bekommt die Heckablage eine Umrandung aus Gummi. Dafür wird ein kleiner Gummischlauch für die Gartenbewässerung aufgeschnitten  und am Rand der Ablage festgeklebt.

Für einen besseren Klang werden vorne noch zwei Lautsprecher eingebaut. Doch während der Fahrt hört man das Radio ja eh kaum.
   

15. September 2018   Die ersten 100 Meilen liegen hinter uns. Es fährt sich gut, nur ein leichter immerwährender Benzinduft liegt in der Luft. Die Heckablage klappert heftig.

   
    Wieselflink nimmt der Relaint die Kurven, in Linkskurven bekommt man ein Wenig Angst, aber rechtsrum ist alles bestens.
Und die anfängliche Angst, dass das Ding kippen könnte war schnell verflogen.
Autobahn und Nachtfahrten wurden erfolgreich absolviert. Reliant fahren mat einen riesigen Spaß!
   
    Die einschlägigen Videos im Internet sind völliger Blödsinn, der Reliant kippt nicht wie da gezeigt in jeder Kurve um. Klar ist es schon etwas Besonderes, auf drei Rädern zu fahren, aber es macht riesigen Spaß.    

14. September 2018   Tag der ersten Zulassung in Deutschland. Wie immer war ich etwas aufgeregt, denn man weiß ja nie was da auf einem zukommt. Kurz warten und ich wurde aufgerufen. Alle Unterlagen bereitgelegt. Und dann kam das Problem. Die EVB Nummer stimmte nicht, die mir gegeben wurde. Frustriert ging ich in den Warteraum um irgend eine Lösung zu finden.
 
    Grad als ich die Telefonnummer der Versicherung heraussuchte kam eine Email mit einer neuen EVB Nummer. Also schnell wieder rein in die Zulassungsstelle.

Noch nie ging alles so gut, die Damen waren freundlich, und als ich Fotos vom Robin vorlegte waren sie sichtlich erfreut. Die Zulassung klappte, ich holte das Kennzeichen. Nach einer halben Stunde war alles erledigt und ich fuhr zufrieden zur Arbeit.
   
    Zu Hause angekommen wurde das Kennzeichen angebaut und die ersten legalen Probemeilen wurden gefahren. Was für ein Spaß. Und die Leute auf den Straßen gucken! Start legal mit Meilenstand 30.321    

13. September 2018   Das Gutachten wurde bestanden, alle Tests verliefen zufriedenstellend. Nun ist der Reliant Robin als Trike, L5e eingetragen. Nun noch zur Zulassungsstelle. Ob das gutgeht?

Das hintere Kennzeichen habe ich abgebaut.
   

12. September 2018   Mit Eisensäge und roher Gewalt ging es der Schraube an den Kragen, aber sie widerstand allen Bemühungen. Es ist ja auch die unmöglichste Stelle eine Schraube zur Befestigung des Armaturenbretts anzubringen.

Mit Zange und Geduld bekam ich die Schraube dann raus. Ersatz brachte eine neue kurze Inbusschraube. Nun konnte ich auch das Radio in den Einbauschacht schieben.
   
    Der Lautsprechereinbau ging einfach, da die Ausschnitte schon vorhanden sind. Mit Holzschrauben kann man direkt in den Glasfaserkunststoff schrauben. Die Kabel wurden unter der Fußmatte verlegt, so sah alles perfekt aus.    

11.  September 2018   Der Einbaurahmen für das Radio ist fixiert. Zum Test werden Radio und Lautsprecher lose verkabelt und getestet. Haut hin.

Rückschlag beim Einschieben des Radios, eine lange Schraube verhindert den Einbau. Warum wurde da keine kurze Schraube benutzt?

Die elektronische Antenne von Pollin erwies sich als Müll, eine selbst gebastelte Wurfantenne brachte aber einen guten Empfang.
   

10. September 2018   Das einige Tage zuvor bestellte Radio ist da. Am späten Nachmittag fing ich noch an, den Ausschnitt im Armaturenbrett herauszulösen, um das Radio einbauen zu können.    
    Die Unterdruckleitung vom Vergaser zum Zündverteiler wird wieder funktionsfähig gemacht.    

9. September 2018   Neue Schraubendübel aus der letzten Bestellung ermöglichten nun die richtige Befestigung der inneren Wartungsklappen für den Motorraum.

Die Ersatzblattfedern von Günter wurden eingebaut.
 

8. September 2018   Im Toom Baumarkt fanden wir zwei ganz besondere Knöpfe für Schubkästen, die sich ideal für die Erneuerung der Hebel für die Fensterkurbeln eignen sollten.    

7. September 2018   "CHG Classics" lieferte mir heute die neuen Sitzfedern und Günters Ersatzeile.

Die Sitzfedern werden erneuert, der Sitz ist nun wieder richtig fest und man hat ein ganz gutes Sitzgefühl.

Eigentlich muss noch ein Radio ins Armaturenbrett.
   

5. September 2018   Da ich nicht weiß, ob auch Kühler- bzw. Frostschutzmittel im Kühlwasser ist, habe ich das Kühlwasser ausgetauscht.

Was für eine Sauerei, wenn man nicht ran denkt, dass das Kühlwasser nach dem Entfernen der Ablasschraube in den Innenraum spritzt.
   
    Wie im Reliantforum empfohlen, sollte auch der ganze Kühlkreislauf ordentlich gespült werden. Man glaubt kaum, wieviel Sand da aus der Ablasschraube kam.    

30. August 2018   Nachdem ich die Schalter für die Innenbeleuchtung gefunden, ausgebaut und vom Rost befreit hatte, funktionierte nun die Innenbeleuchtung auch bei geöffneten Türen wieder. Somit war auch diese Funktion wieder gegeben.    

27. August 2018   Neue Flachstecker, Kontaktspray und feines Sandpapier brachten die die Box wieder dazu, die gewünschte Arbeit zu verrichten. Vergammelte Steckverbindungen waren Schuld, dass die Box nicht funktionierte.

Jetzt gibt es auch "Tagfahrlicht".
   

26. August 2018   Im Forum gab es nun genauere Beschreibungen zur Funktionsweise der schwarzen Box. Bei eingeschalteter Zündung und Standlicht, sollten die Scheinwerfer mit halber Leistung leuchten. So etwa wie Tagfahrlicht.

Nur das funktioniert bei meinem Robin nicht so. War ja klar...
   

25. August 2018   Identifiziert wurde nun die kleine schwarze Box im Motorraum, die mich schon seit einugen Tagen interessierte.

Nach einigem Lesen im Reliantforum stellte sich heraus, dass es sich dabei um eine elektronische Dimmschaltung für die Scheinwerfer handelt.
 

24. August 2018   Ein Telefonat mit Enricos Onkel Günter ließ zwei Dreiradfans zusammenkommen. Wir redeten lange über alles mögliche, und ich kann nun erstmal die Blattfedern von Günters Ersatz Rialto bekommen.

Später habe ich dann noch einige Teile für Günter's Reliant bestellt.
   

23. August 2018   Wieder ist die Elektrik dran. Nun geht es um die Innenbeleuchtung. Nach längerer Suche fand ich die beiden zusammengehörigen Stecker mit rosa Kabeln. Danach geht die Innenbeleuchtung, ´wieder. Aber wie ich gelesen hab, sollte die Beleuchtung auch bei geöffneter Tür funktionieren. Das tat sie natürlich nicht.

Abends habe ich noch diverse Teile wie Sitzfedern und andere Kleinteile bei "CHG Classics" bestellt.
 

15. August 2018   Auch Fa. Bischoff teilte mir eine Absage wegen der Blattfeder mit. Nun bleibt nur noch Federn Oßwald in Mühlhausen übrig. Ein Anruf und eine Antwort auf sächsisch: "Nu gloar könn mir solche Fedor bauen..." ließen neue Hoffnung aufkommen.
   
    Vom Reliant Spezialisten Graham bekam ich per Email die genaue Antwort über die VIN - die Rahmennummer beim Reliant. Da war die Aussage, wenn überhaupt gestempelt wurde, dann vorm galvanisieren. Später wurde das Chassis auf den Rahmen gebaut, auf die Stelle, wo die Rahmennummer sein könnte. Also keine Chance diese zu finden.
   

14. August 2018   Der neue Öldruckschalter ist da, auch die beiden neuen Instrumente, ein Voltmeter und ein Drehzahlmesser. All diese Dinge habe ich eingebaut.

Die Öldruckanzeige funktioniert und die beiden Instrumente werten das Cockpit richtig auf.
   

13. August 2018   Die linke Blattfeder muss raus. Der Ausbau erscheint doch recht einfach, zwei Haltebolzen und zwei U-Bolzen. Die letzteren ließen aber Probleme vermuten, da Rost im Spiel ist.

Beim Ausbau rissen die U-Bolzen ab, gut so, denn ich habe ja neue da. Die anderen Schrauben ließen sich recht leicht lösen.

 
    Enrico schweißte das Federauge, sieht gut und haltbar aus. Wird sich herausstellen ob die Sache auch hält.  
    Da ich vor einigen Tagen schon mehrere Federnhersteller wegen neuen Blattfedern angefragt hatte, kam heute schon die erste Absage von Fa. Henning. Fa. Bischoff könnte helfen, mal sehen.

Ich schrieb noch einige Emails an Reliant Foren und Clubs, um mehr über die Rahmennummern zu erfahren.
 

11. August 2018   Auf der Suche nach der Rahmennummer mit Nico und Ralph. Was nun alles zum Einsatz kam, Endoskopkameras, verschiedene Lampen und Fototechnik, alles sollte nichts bringen.

Mein Reliant Robin hat keine eingestanzte Rahmennummer.
   

10. August 2018   Da für die Dekra eine eingestanzte Rahmennummer notwendig ist, muss natürlich auch eine dort sein.
Nach Auskunft aus dem World-of-Reliant Forum könnte es sowas am Robin geben, gab es nur sporadisch oder garnicht. Interessante Aussage. Lediglich die Rahmen- und Motornummer auf dem Typenschild. Aber vielleicht finde ich ja die Rahmennummer...
   
    Fahr und Lichttest waren erfolgreich.    

9. August 2018   Da sich die Haltemutter nicht abschrauben ließ, wurde die komplette Halterung abgesägt, um den Bremsschlauch herauszubekommen. Brutale, aber einzige Möglichkeit.

An dem übrig gebliebenen Rest der Halterung wird eine neu gebastelte Halterung angebaut und der Bremsschlauch kann nun mit den von Johannes schnell gelieferten M10x1 Muttern befestigt werden.
    
   
Auch die schmalen Muttern von alten Deckenlampen passen, wie ich später feststellen konnte.

Mit Nico's Hilfe wurde dann die Bremsanlage entlüftet.
 

8. August 2018   Ein neues Problem. Nachdem ich die Bremsflüssigkeit ausgetauscht hatte, wollte ich auch den vorderen Bremsschlauch erneuern.
Nur der alte Bremsschlauch hatte etwas dagegen. Bei den Haltemuttern (M10x1) versagten die Gewinde und ließen sich nun nicht mehr abschrauben. So wurde das Gewinde an der Bremsplatte vom Schlauch abgesägt. Da war er an einer Stelle raus.
   
    Aber das hintere Ende verhielt sich so wie das andere, die Haltemutter gab auf und alles steckte in der Schlauchhalterung fest. Nach drei Stunden erfolgloser Bastelei Schnauze voll für heute.

Nachmittags war ich bei Jörg, um ihn wegen des Zustandes der kurzen Bremsleitung vorn zu befragen. Die Leitung ist in Ordnung.
   

7. August 2018   Durch die von Enrico aufgeschweißte Verstärkung der vorderen Halterung für den Stoßdämpfer scheint nun die Federung, bis auf die hintere, gebrochene Blattfeder in Ordnung zu sein.

Im Gespräch kam heraus, dass sein Onkel Günter einen Reliant Rialto hat. Da müssen wir uns unbedingt mal treffen.
   
    Warmes Sommerwetter und zwei kleine Runden ums Wohngebiet ließen das alte Öl im Motor erwärmen, so konnte ich nun einen Ölwechsel machen. Was da zum Vorschein kam war eher Teer als Öl.

Ein neuer Ölfilter wird eingebaut und neues Öl, 15W 40 aufgefüllt.
   

6. August 2018   Vordere und hintere Stoßdämpfer können nun eingebaut werden. Zum Glück hatte ich auch vorsichtshalber neue Bolzen und Muttern für die Befestigung bestellt. Hier, für zöllige Schrauben und Muttern ist der Ebay Shop "Screwcorner" die erste Wahl.

Die Erneuerung der Stoßdämpfer inclusive der Schrauben geben mir wieder ein sichereres Gefühl. Nur die untere Halterung für das vordere Federbein sieht recht schwach aus. Deshalb wird eine Verstärkung in Betracht gezogen.
 

5. August 2018   Jetzt ist es Zeit den vorderen Stoßdämpfer bzw das komplette Federbein auszutauschen. Aber das ging nicht so schnell wie erwartet. Die komplett verrosteten Schrauben ließen sich nur mit Kraftaufwand, Hitze, Rostlöser und tausend Flüchen lösen. Eine Stunde dauerte die Aktion.

An den hinteren Stoßdämpfern ging ich dann mit der Flex an das Lösen der Schrauben, da der Rost alles extrem festhielt. Das geht schneller als ein mühsames Schrauben..
 

4. August 2018   Diesmal steht aus Zeitgründen nur eine kleine Reparatur im Innenraum an, die mittlere Luftdüse wird repariert und wieder in die richtigen Position gebracht.    

2. August 2018   Um im Dunkeln auch richtig was zu sehen, machte ich mich an die Einstellung der Scheinwerfer ran. Mit jeweils zwei Schrauben lassen sich die Scheinwerfereinsätze in die richtige Richtung bringen.    

1. August 2018   Ein Paket mit neuen Ersatzteilen von "Reliant Parts World" aus England kommt an. Dabei sind neue U-Bolzen, eine Spurstange, ein einstellbares, gasdruckgedämpftes Federbein für vorne, Bremsschläuche und einige Kleinteile.


   
    Zuerst wird die Spurstange erneuert. Nach dem Bau von geeigneten Werkzeugen zum Ausdrücken der alten Spurstange ist das Ganze nach kurzer Zeit erledigt.  
    Die neuen Scheinwerfer (Ford Fiesta II) sind da.

Der Einbau ist dann etwas knifflig, da die obere Aufnahme für die Scheinwerfereinstellung etwas zu hoch ist, aber durch Zuhilfenahme von Teigschabern aus der Küche lässt sich alles mit etwas Geduld so hinschieben, wie es dann sein soll. 
 

30. Juli 2018   Die Lüftereinheit wird komplettiert und wieder in den Motorraum eingebaut. Der Funktionstest ist zufriedenstellend, alles funktioniert so wie es soll.

Danach habe ich die alten Scheinwerfer für Linksverkehr ausgebaut, da die erstmal ziemlich blind sind und für Deutschland sowieso ersetzt werden müssen. Nachdem man erstmal herausgefunden hat, wie der Ausbau geht klappt alles.
 
    Alle Befestigungsschienen der Blinker und Scheinwerfer werden entrostet und neu lackiert.

Die hintere Sitzbank bekommt eine neue Befestigung und die Gurtbefetigungen einen neuen Anstrich.
   

29. Juli 2018   Da der Heizungslüfter nur mit quälenden Geräuschen sich langsam zu drehen versucht, wobei sich nun auch die Kabel erwärmten, wurde alles ausgebaut. Die Motorwelle ist ziemlich fest, also wird der Motor zerlegt, die obere Bronzebuchse gereinigt und poliert. Das Motorgehäuse wird entrostet und neu lackiert.  

28. Juli 2018   Die Befestigungen für die hinteren Gurte werden gereinigt. Dabei fällt auf, dass das Unterteil der Sitzbank lose herumrutscht.
Auch hat der Fahrersitz mehrere gebrochene Federn.

Die Scheibenwaschanlage wird eingestellt, so dass nun auch die Scheibe getroffen wird.

Ein neuer "Parkplatz" wird geschaffen. Abends die neuen Scheinwerfer für Rechtsverkehr bestellt.
   

27. Juli 2018   Mit vereinten Kräften schafften Nico und ich es, die Kontrollschraube am Differential zu lösen. Der Ölstand wurde korrigiert. In dieser Lage unter dem Reliant wird auch gleich noch der Torsionsstab mit Rostschutz veredelt.

Bei dieser Aktion wurde ein Bruch der hinteren Blattfeder festgestellt. Das könnte richtig poroblematisch werden.
 

26. Juli 2018   Am Mittelrahmen wurde dem Rost auf den Leib gerückt. Auch hier wurde anschließend mit Rostschutz nicht gespart.

Durch den effektiven Einsatz der Reinigungsbürsten wurde dann die gesamte Hinterachse entrostet. Durch den Rostschutz sieht nun die Hinterachse wieder gut aus.
   
    Am Differential will ich nach dem Ölstand gucken, aber die Kontrollschraube ist total fest.

Später wurden noch die Sitzschienen und die Gutbefestigungen neu lackiert.
   

25. Juli 2018   Jetzt ist nochmal die Vorderachse, bzw. die Vorderradbremse dran.  Wie sich herausstellte, wurden auch hier die Bremsbeläge erneuert.
 
Der sogenannte A - Frame wird mit diversen Bürsten vom Rost befreit und anschließend mit Rostschutzlack behandelt.

 
    Nun ist der neue Reifen auch da, den ließ ich gleich bei Reifen Gercke in Lehnein für 15€ aufziehen.    

24. Juli 2018   Heute ist das linke Hinterrad und die Bremse dran. Alles gereinigt und mit Rostschutz gestrichen sehen die Radaufnahmen bis auf die vergammelten Stoßdämpfer richtig gut aus.

Die Stoßstangen werden durch den Einsatz von Kunststoffschwarz optisch aufgewertet.
 

23. Juli 2018   Eine weitere Reinigungsaktion. Das rechte Hinterrad wird abgebaut und die Bremsen überprüft. Auch hier sind die Beläge neuwertig. Gut gereinigt bekommt das Bremsschild einen neuen Rostschutzanstrich.
 
    Nun wird der Schalter für den Rückfahrscheinwerfer ausgebaut und gereinigt. Nach dieser Behandlung funktioniert er wieder und die Rückfahrscheinwerfer leuchten wieder.

Am Abend machte ich noch eine größere Bestellung an Ersatzteilen, hintere Stoßdämpfer, vorderes Federbein und diverse Kleinteile bei "Reliant Parts World"
   

22. Juli 2018   Beim Treffen mit Ralph fand ich zufällig die Ursache fürs "Nichtanspringen". Durch den Einsatz des Kärchers wurde das Kabel von der Zuführung zur Zündspule abgekärchert.
Das Zündschloss wurde geölt.
Den reparierten Seitenspiegel habe ich ausgetauscht, dabei auch den Mechanismus in der Tür geschmiert.

Mit dem originalen Seitenspiegel sieht es wieder richtig gut aus.
   

21. Juli 2018   Vormittags habe ich den Reifen bestellt einen "Imperial Ecodriver 4" 145/70 R12.

Am Nachmittag wurde dann nochmal der Kärcher für die erweiterte Reinigung eingesetzt. Viel Rost und Dreck wurden gelöst und der untere Bereich sah gut sauber aus. Ein Blick auf die hinteren Stoßdämpfer zeigten was Rost so anrichten kann.
   
    Und wieder verlief der nächste Startversuch ernüchternd. Was ist nun schon wieder? Wasser im Vergaser? Also Vergser raus und gereinigt. Nichts. Warten und drüber nachdenken.

Bei dem Ausbau des Vergasers, was am besten vom Innenraum her geht, fand ich den Schalter für den  Rückfahrscheinwerfer.
   

20. Juli 2018   Erstmal wurde die Zündanlage gereinigt, brachte doch nicht den gewünschten Erfolg. So warf ich nochmal einen Blick unders Armaturenbrett und fand den Übeltäter. Eine zu große Kabelklemme verursachte einen Kurzschluss
 
Nachdem die Ursache für den Ausfall behoben ist, läuft auch der Motor wieder.
   
    So machte ich mich auf die Suche nach dem nächsten Problem, die Nichtfunktion der Waschanlage. Vom Schalter fließt Spannung. Die Massekabel am Motor sind abgegammelt, also eine neue Klemme befestigt und die Waschanlage funktioniert.

Nun zur Öldruckkontrolle. Nachdem der Stecker vom Öldruckschalter abgezogen und gegen Masse gehalten wurde leuchtet die Kontrollampe, also Öldruckschalter defekt.
   
    Abends wurden noch alle Scheiben geputzt.    

19. Juli 2018   Zuerst wird das Bremsschild und die Radaufnahme entrostet.. Dazu wollte ich das Rad abnehmen, was aber zum Problem wurde. Die Felge war mit der Bremstrommen vom Rost "verschweißt".

Nur mit Rostlöser, erhitzen und einem großem Hammer gab die Felge nach einer halben Stunde nach.
 
    Nach dem Entrosten bekam alles einen schwarzen Rostschutzanstrich.  
    Um wieder einen kleine Proberunde fahren zu können wurden 5l getankt.

Die Kontrollampe für die Lichtmaschine wird repariert, neue Glühlämpchen werden in alle Kontrollampen eingesetzt. Die Ölkontrollampe funktioniert immer noch nicht. Also liegt der Fehler woanders.
 
    Der nächste Startversuch brachte nichts. Eine Sicherung fliegt immer wieder raus. Der Reliant springt nicht an. Habe ich einen Kurzschluß im Kabelwirrwar unterm Armaturenbrett verursacht?
 

18. Juli 2018   Die Batteriehalter werden vom Rost befreit und neu lackiert. Die Elektrik wird überprüft, einige Kontrollampen ohne Funktion, der Rückfahrscheinwerfer leuchtet nicht, ich habe alle Lampeneinsätze gereinigt. Alles funktioniert, bis auf den Rückfahrscheinwerfer.

Glücklicherweise ließ sich der originale Spiegel reparieren. Mit Heißkleber und Kunstharz war die Stabilität der Spiegelhalterung wieder hergestellt.
 

17. Juli 2018   Aufregung am Morgen, kurz vor 8 Uhr kommt der Autotransport aus England mit meinem Reliant hier an.

Die Freude war groß, dass alles so perfekt geklappt hat. Nun gehts ans Abladen.

 
    Tony, ein Fuhrunternehmer aus England, den ich über shiply gefunden habe, hat den Transport von Throckenholt hierher übernommen. Die Lieferung dauerte nichtmal 24 Stunden.  
    Und nach kurzer Zeit ist es soweit, der Reliant Robin befährt das erste Mal deutschen Boden.

Nach dem gemeinsamen Frühstück erfolgt nun die erste Kontrolle. Wie sich zeigte, ist es ein relativ stark verschmutztes Fahrzeug. Und viel Rost!

    
    Anna und ich griffen zu diversen Reinigungsutensilien, was nach einigen Stunden einen ansehnlichen Erfolg hatte.  
    Die lose hintere Sitzbank wird befestigt und eine Aufnahme der ersten Schäden beginnt.

Batterie defekt, Waschanlage und Heizungslüfter ohne Funktion, einige Rückleuchten funktionieren nicht, die Heckklappenhalterung ist lose, rechter Spiegel gegen einen häßlichen Ersatzspiegel ersetzt, diverse Rostschäden und Verrostungen an Rahmenteilen, Vorderreifen marode...
   
    Im Baumarkt Lehnin fand ich eine passende Batterie. Die Halterung für den Waschanlagenbehälter wird neu konstruiert, da die alte völlig verrottet war.

Jan poliert den Reliant am Abend noch mit seiner Poliermaschine. Der verwitterte Lack sah danach viel besser aus.

Nach den nötigsten Arbeiten der erste Startversuch, zweimal leiern und der Motor läuft. Eine kleine Probefahrt im Wohngebiet folgte. Meilenstand 30.315